FAQ & Hilfe

Allgemeines

Was steckt hinter Pro.de?

Pro.de ist ein Download-Portal für Software. Das heißt, dass Sie digitale Programmdateien von unserem Server direkt auf Ihren PC herunterladen können. Ihr Vorteil: Sie müssen nicht auf den Versand einer CD oder DVD warten, sondern installieren die Software direkt auf Ihrem PC, von wo aus Sie sie sofort benutzen können. Auch die lästige Lagerung von CDs und DVDs für jedes noch so kleine Programm entfällt.

Welche Vorteile bietet pro.de?

Mit pro.de können Sie folgende Vorteile genießen:

  • Kostenfreie Downloads verschiedener Software aus mehr als 150 Kategorien und Subkategorien
  • ausführliche und verständliche Softwarebeschreibungen und Testberichte
  • Bewertungen der Software durch die pro.de-Redaktion und die pro.de-User
  • sichere und schnelle Downloads

Muss ich mich registrieren, um Pro.de nutzen zu können?

Nein! Anders als bei den meisten anderen Download-Portalen, müssen Sie bei uns keine persönlichen Daten hinterlassen. Es ist uns wichtig, dass unser Portal so bequem wie möglich für Sie ist und Sie sich keine Benutzernamen oder Kennworte merken müssen. Bei uns soll die Downloadzeit, der einzelnen Programme, der einzige Zeitaufwand sein, der auf Sie zukommt. Möchten Sie allerdings die weiteren Vorteile von Pro.de in Anspruch nehmen, ist eine Registrierung mit dem Namen, einem Benutzernamen und einer E-Mail-Adresse notwendig. Der Benutzer-Login befindet sich auf der rechten, oberen Bildschirmseite.

Muss ich etwas bezahlen, um Pro.de nutzen zu können?

Selbstverständlich nicht! Die von uns angebotenen Softwareprogramme, stehen Ihnen vollkommen kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung von Pro.de fallen keine Gebühren an.

Was passiert mit meinen persönlichen Benutzerdaten?

Wer sich dazu entschließt als Benutzer von Pro.de zusätzliche Vorteile zu genießen, muss bei der Anmeldung nur seinen Namen, einen Benutzernamen und eine valide E-Mail-Adresse angeben. Wir wollen von Ihnen keine Bankdaten und auch keine Postanschrift! Anders als andere Portale führen wir keine Nutzerhistorie. Wenn Sie sich über rechtliche Hinweise und das Datenschutzverhalten von Pro.de genauer informieren möchten, lesen Sie dazu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Benutzerfragen

Wieso komme ich trotz Passworteingabe nicht mehr in meinen Benutzer-Account?

Das kann mehrere Gründe haben. Bei der Passworteingabe ist es wichtig, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Verhindert also vielleicht die aktivierte Feststelltaste eine exakte Passworteingabe? Ebenso ist es wichtig, dass beim Benutzernamen alle Zeichen richtig gesetzt werden.

Ich habe mein Benutzer-Passwort vergessen?

Es ist nicht weiter problematisch, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Klicken Sie hier und geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei uns registriert sind. Wir senden Ihnen umgehend einen Code zu, mit dem Sie ein neues Passwort anlegen können.

Kann ich mit anderen Usern von Pro.de kommunizieren, wenn ich registriert bin?

Leider ist es noch nicht möglich, sich direkt mit anderen Usern über Programme oder Software-Themen auszutauschen. Wir arbeiten an dieser Funktion. Bis dieses Feature online geht, können Sie andere User allerdings über Kommentare erreichen. Kommentieren Sie Software und teilen Sie so anderen Usern mit, was Sie von der einen oder anderen Software halten!

Wie kann ich als User die Pro.de-Redaktion erreichen?

Hierfür gibt es verschiedene Wege. Möchten Sie ein Feedback zu unserem Portal abgeben oder ein Programm anmerken, das wir noch nicht in unserer Datenbank aufgenommen haben, dann benutzen Sie bitte unser Feedback-Formular. Sollten Sie Support benötigen, der sich unmittelbar auf Pro.de bezieht, etwa eine Frage zur Navigation oder einem Downloadproblem, wenden Sie sich bitte an unsere Supportadresse: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Wir sind bemüht alle Anfragen möglichst zeitnah zu beantworten. Leider ist uns dies nicht immer sofort möglich. Ihre Anfrage gerät aber nicht in Vergessenheit!

Haben Sie produktspezifische Fragen setzen Sie sich bitte mit dem Hersteller direkt in Verbindung. Dieser wird Ihnen fachkompetente Hilfe anbieten können. Den Link zum jeweiligen Hersteller-Webauftritt finden Sie bei jeder Softwarebeschreibung.

Lizenzarten

Welche Arten von Software bietet Pro.de an?

Bei Pro.de finden Sie zum einen Software, die für Sie komplett kostenfrei ist, auch Freeware genannt. Unser Portal bietet Ihnen aber auch Titel zum Testen oder in einer Demo-Version an. Die jeweilige Software-Lizenzart ist in den Softwarebeschreibungen vermerkt.

Übersicht der bei Pro.de geführten Lizenzenarten

FreeWare – Eine Freeware-Version ist ein absolut kostenloses Programm, ohne dass Funktionen eingeschränkt werden oder eine zeitliche Begrenzung vorgegeben wird. Sie ist demnach unbeschränkt nutzbar.

ShareWare – Bei dieser Vertriebsform besteht die Möglichkeit, die Software vor dem Kauf zu testen. Diese Testversionen sind oft nur eingeschränkt nutzbar.

Mit folgenden Einschränkungen ist zu rechnen:

  • Das Programm besitzt nur eingeschränkte Funktionen.
  • Das Programm kann nicht unbeschränkt oft aufgerufen werden.
  • Das Programm beschränkt sich nur auf eine bestimmte Anzahl von Dateien, die bearbeitet werden können.


Um einen ersten Eindruck von der Software zu bekommen, ist eine Testversion sehr nützlich. Sie kann grundlegend zu einer Kaufentscheidung beitragen.

Demo – Diese Version beschränkt den Funktionsumfang, ihre Nutzungsdauer oder beinhaltet anderweitige Einschränkungen. Die Herstellerfirmen nutzen eine Demo häufig für die Werbung ihres Produktes.

Vollversion – Bei dieser Lizenzart wird vom Hersteller keine Demo bzw. Testversion zur Verfügung gestellt. Über den Download-Button gelangen Sie direkt zur Herstellerseite, auf der Sie das Programm nach einer Registrierung käuflich erwerben können.

Download und Installation

Ist eine bestimmte Systemkonfiguration notwendig, um die Programme laden und benutzen zu können?

Die Systemanforderungen sind von der jeweiligen Software abhängig und können sich voneinander abweichen. In den Beschreibungen zu jeder Software finden Sie Informationen darüber, welche Betriebssysteme die Software unterstützt.

Wie viel Speicherplatz benötige ich, um die Programme herunterladen zu können?

Die Größe des Downloads ist von Programm zu Programm verschieden. Informationen dazu finden Sie in der Softwarebeschreibung.

Welche Dateiformate werden auf Pro.de angeboten?

Auf Pro.de können Sie zwei Arten von Dateien herunterladen. EXE-Dateien, ‚Executables’ genannt, starten Sie ganz einfach per Doppelklick auf das Symbol. Danach folgen Sie den Anweisungen der Installationsdatei.

Beim zweiten Format, das Sie von den Pro.de-Servern herunterladen können, handelt es sich um komprimierte Dateiarchive. Zumeist werden diese als ZIP-Datei daherkommen. Gerade bei Erweiterungen für den Browser Mozilla Firefox finden Sie aber auch das Format XPI.

Wie öffne ich die verschiedenen Formate?

EXE-Dateien – Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie die Downloaddatei abgespeichert haben. Handelt es sich bei der heruntergeladenen Datei um eine Datei mit der Endung .exe, genügt ein Doppelklick auf das Programmsymbol. Danach können Sie den Anweisungen der Installationsdatei folgen.

ZIP-Dateien – Um diese Dateien, die durch die Endung .zip gekennzeichnet sind, öffnen zu können, benötigen Sie ein Programm zum Entpacken, auch Extrahieren genannt. Hierfür gibt es sowohl Freeware, als auch kostenpflichtige Lösungen. Auf Pro.de steht eine ganze Palette von Archivprogrammen zum Download bereit, die diese Aufgabe für Sie übernehmen können. Nach dem Entpacken sollten Sie eine Datei mit der Endung „.exe“ in Ihrem Downloadverzeichnis vorfinden. Diese öffnen Sie mit einem Doppelklick und dann folgen Sie den Anweisungen zur Installation.

XPI-Datei – Sollten Sie eine Datei mit der Endung .xpi in Ihrem Downloadzielverzeichnis finden, installieren Sie die Datei mit dem zugehörigen Mozilla Produkt. Ist die XPI-Datei beispielsweise eine Erweiterung für den Mozilla Firefox, Rechtsklicken Sie auf die Datei und wählen ‚Öffnen mit…’ aus. Mit der Bestätigung öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Programm Mozilla Firefox anwählen. Wenn der Browser geöffnet ist, können Sie den Installationsschritten folgen.

Kann ich die Programme in einem Ordner meiner Wahl downloaden?

Ja. Standardmäßig werden die Daten in einem temporären Ordner abgelegt. Sie können aber selbst über "Ziel speichern unter ..." den Download-Ordner bestimmen, wenn Sie auf den "Jetzt downloaden"-Button mit der rechten Taste der Maus klicken.

Kann ich die Programme in einem Ordner meiner Wahl installieren?

Ja. Standardmäßig werden die von Pro.de angebotenen Programme im Ordner 'C:\Programme\' gespeichert. Sie können aber jederzeit während der Installation den Pfad verändern und das Programm in einen anderen Ordner oder auf einer anderen Festplatte installieren.

Wie lange dauert ein Download?

Die Download-Zeit variiert von Programm zu Programm. Sie hängt von der Größe der betreffenden Software und Ihrer Internetverbindung (zum Beispiel DSL oder ISDN) ab.

An wen muss ich mich für technischen Support wenden?

Bei produktspezifischen Anfragen, sollten Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Alle größeren Unternehmen haben ein eigenes Support-Center, das sich darauf spezialisiert hat, Ihre Fragen zu den speziellen Programmen fachkompetent zu beantworten. Die Hersteller erreichen Sie über den Link, den wir Ihnen bei der Produktbeschreibung bereitstellen. In der Regel findet sich auf der Herstellerseite eine Kontakt- oder Support-Adresse oder ein vorgefertigtes Online-Formular.

Suchfunktion

Wofür ist eine Suchfunktion gut?

Wissen Sie schon, welche Software Sie gern von Pro.de downloaden möchten, ist es praktisch, die Suchfunktion im oberen Bereich der Startseite zu verwenden. Sie können die Suche mit nur mindestens drei Buchstaben durchführen. Die Suchergebnisse werden nach dem Klick auf Suche in der Bildmitte dargestellt.

Wie funktioniert die Profisuche?

Mit der Profisuche können Sie die ausgegebenen Suchergebnisse zusätzlich nach drei Kriterien filtern und spezifizieren. So lässt sich einstellen, wie das Suchwort aufgefasst werden soll, welcher Lizenz das gesuchte Programm unterliegen soll und in welcher Sprache es gefunden werden soll.

Warum wird mein Programm mit der Suche nicht gefunden?

Dass ein Programm mit der Suche nicht gefunden wird, heißt nicht, dass es nicht in der Datenbank ist. Führen Sie die Suche beispielsweise mit den Profisuche-Optionen aus? In diesem Fall ist es möglich, dass die Software bei Pro.de in einer anderen Lizenz verfügbar ist oder dass ein Suchwort als exakter Begriff nicht gefunden werden konnte. Ist ein Suchlauf mit den Profi-Filtern nicht erfolgreich, sollten Sie in jedem Fall versuchen, Ihr Programm mit weniger Vorgaben zu finden.

Ist die Schreibweise bei der Suche wirklich wichtig?

Suchen Sie ein ganz bestimmtes Programm über die Suchfunktion, ist die Exaktheit der Eingabe wichtig. Sind Sie sich bei der Schreibweise nicht sicher, probieren Sie entweder die Alternativen oder stöbern Sie in den Kategorien. Über die Kategorieleiste auf der linken Bildschirmseite sollten Sie fast ebenso schnell ein Programm finden wie mit der Suchfunktion.


 
pro.de | Neuerscheinungen
Einbetten Alle anzeigen »
pro.de | Updates
Einbetten Alle anzeigen »
pro.de | Freeware Newsletter
Newsletter Kostenlose Vollversionen und Software Schnäppchen? Jetzt gratis anmelden für den pro.de Newsletter.
E-Mail-Adresse:*
[0-9] | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z